Autoren

Dr. med. Maren Oldörp

studierte an der Universität Rostock Medizin und absolvierte anschließend die Facharztausbildung zum Internisten sowie ergänzend auch für den Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie. Weitere Qualifikationen erwarb sie mit dem Fachzertifikat Reisemedizin der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin (DFRM e.V.) und dem DTG-Zertifikat für Reisemedizin. Nach langjähriger Tätigkeit am Klinikum Südstadt Rostock arbeitet sie seit 2016 als Hausärztin in einem MVZ in Rostock. Im Studium und den ersten Jahren ihrer Laufbahn als Ärztin war sie außerdem als Autorin für das Onlineportal der Zeitschrift „Via Medici“ des Georg Thieme Verlags aktiv und verfasste auch Beiträge für die Printausgabe.

Dr. med. Matthias Lademann

studierte an der Medizinischen Hochschule Hannover Medizin und absolvierte anschließend die Facharztausbildung zum Internisten. Er erwarb weitere Qualifikationen mit dem Diploma of Tropical Medicine an Public Health, der Zusatzbezeichnung Tropenmedizin sowie in der Tauch- und Flugmedizin. Auslandserfahrung sammelte er auf UN-Einsätzen im Irak und Kambodscha und als Arzt auf Forschungsschiffen. Lange Zeit war er an der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten der Klinik für Innere Medizin der Universität Rostock als Stationsarzt und später als Oberarzt ärztlich und wissenschaftlich tätig. Er baute die HIV-Sprechstunde auf und betreute die Reiseambulanz. Weiterhin war er Principal Investigator (Studienleiter) für internationale Impfstoffstudien. Von 2005 bis 2006 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden der AIDS-Kommission der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Tätigkeit als Chief Medical Officer des UN Health Care Center in Addis Abeba in Äthiopien ist er seit vielen Jahren Medical Director einer internationalen Organisation.